Leistungen | Workshops & Seminare

Personalentwicklung für Führungskräfte und Mitarbeiter

 

Mit meinen Seminaren und Coachings optimiere ich die Kunden- und Serviceorientierung Ihrer Mitarbeiter und die Führungs- und Managementkompetenz Ihrer Führungskräfte. Hierdurch wird die Basis für Ihren Unternehmenserfolg geschaffen.

 

Allen Seminaren geht eine Analyse der IST-Stuation mit Beratungs- und Analysegesprächen (Zieldefinition) voraus (Gespräche mit Führungskräften, Verkäufern, Mitfahrten; vgl. auch 'Leistungen | IST-Analysen'). Hierdurch wird eine möglichst hohe Effizienz der Maßnahme gewährleistet.

 

Die Seminarinhalte sind niemals 'von der Stange', sondern werden grundsätzlich individuell konzipiert und abgestimmt. Themen werden grundsätzlich nur dann in Seminaren behandelt, wenn diese helfen, Ihre Ziele zu erreichen! (Z.B. keine drei Tage 'Teamentwicklung' oder 'Konfliktmanagement', weil der Trainer die Themen 'super drauf hat' und drei Tage mit Übungen füllen kann!)

 

 

Beispiele | Workshops & Seminare

 

Für Führungskräfte

 

  • Wirkungsvolle Führung für neue Führungskräfte / Nachwuchsführungskräfte

  • Führungskräfte Entwicklungsprogramm (erfahrenere Führungskräfte)

  • Die Leitung der eigenen Abteilung

  • Ziele erreichen

  • Der Einsatz von Führungsinstrumenten als Schlüssel zum Führungserfolg (erfahrene Führungskräfte)

  • Kennzahlen als Führungsinstrument motivierend einsetzen

  • Professionelle Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeiter korrigieren und motivieren

 

  • Coaching in der täglichen Führungspraxis: Coaching 'zwischen Tür und Angel'

  • Store-Ziel-Coaching: Meine Storeziele erreichen

 

  • Train-the-Trainer für Führungskräfte

 

  • Zusammenarbeit Innen- und Außendienst

  • Workshops: Strategie-Workshop' (z.B. 'CRM')

  • Etc.

 

Für Verkäufer

 

  • Verkaufen für neue Mitarbeiter (auch Azubis)

  • Verkaufen für Profis

    (Entwicklung einer sog. 'Verkaufs-Qualitäts-Checkliste')

 

  • Zielorientiertes Verkaufen

    (Teile/Kunde, Kundenbon verbessern, Altware, Eigenmarken etc.)

  • Promotiontraining

    (Gezielter Verkauf von Promotionartikeln)

 

  • Außendienstmitarbeiter: 
Kundenorientierter Verkauf im Buchhandel

  • Coaching Außendienstmitarbeiter bei Buchhändlerbesuchen



  • Emotionale Intelligenz im Umgang mit dem Kunden

  • Emotionale Intelligenz im Umgang mit mir

  • Deeskalationstechniken (Umgang mit schwierigen Situationen)

  • Service-, Support- und Kassentraining

 

  • Verkäufer-Coaching am POS

    (Rollenspiele am Regal / vormachen - nachmachen)

  • Verkäufer-Live-Coaching am POS

    (Tipps bei live-Kundengesprächen / vormachen - nachmachen!)

  • Etc.